Therapeutisch funktionelle Übungen

In diesen Stunden werden gezielt Übungen gemacht, welche die Sensomotorik fördern. Gleichzeitig wird die visuelle und akustische Wahrnehmung verbessert. Der Bewegungsumfang wird vergrößert, die Kinder bekommen ein besseres Gleichgewicht und durch die verschiedenen Stationen wird die Koordination trainiert. Das Üben der Raum-Lage-Wahrnehmung hilft den Schülern außerdem beim Schreiben, Lesen und Zurechtfinden in den Zeilen im Heft.

Kinesiologie

Klettern

Shiatsu in der Schule - Meridianübungen und das Stimulieren von bestimmten Akupunkturpunkten helfen den Kindern, auf spielerischer Weise, ihre motorische und sensorische Entwicklung zu unterstützen. Die Konzentrationsfähigkeit und Körperwahrnehmung verbessern sich.

Brain Gym - Brain Gym bedeutet Lernen durch Bewegung und ist ein Bereich aus der Kinesiologie. Gezielte Körperbewegungen fördern die Lernfähigkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden. Es ergibt sich eine signifikante Wirkung auf das Seh-, Hör-, Konzentrations-, Koordinations- und das Lernvermögen.

Beispiel:

Denkmütze (Ohrmassage)

Mit Daumen und Zeigefinger werden beide Ohren von innen nach außen in allen Richtungen  ausgestrichen bzw massiert, bis eine Rötung oder eine angenehme Wärme spürbar ist.

Wirkung:

• Durch die verbesserte Durchblutung geschieht eine Aktivierung des Gehörsinns