BVJ

Seit September 2001 ist es möglich, Berufsvorbereitungsklassen an Sonderschulen zu führen, die nach dem Lehrplan "Berufsvorbereitungsjahr" unterrichtet werden. Dabei sollen die vorhandenen Kompetenzen der Jugendlichen im persönlichen, theoretischen und praktischen Bereich vertieft und erweitert werden. In unseren verschiedenen Fachbereichen (Technik, Dienstleistungen/Tourismus, Betriebswirtschaft) bekommt man erste Einblicke in die Berufswelt und kann wichtige Grundlagen für den gewünschten Beruf erlernen. Die Zugänge zum Arbeitsmarkt sollen dadurch erleichtert und die Chancen vergrößert werden, einen geeigneten Arbeitsplatz zu erhalten und die damit verbundenen Anforderungen zu bewältigen.

Wer darf zu uns?

• Alle SPF - Schüler/innen einer Mittelschule oder einer Polytechnischen Schule, die im 9. oder freiwilligen 10. Schulbesuchsjahr einen Abschluss der vierten Klasse MS machen wollen.
  • Alle Schüler/innen der Allgemeinen Sonderschule im 9. oder freiwilligen 10. Schulbesuchsjahr. (bis zum 12. Schulbesuchsjahr möglich)

Was bieten wir an?

• geringe Klassenschülerzahl = bessere individuelle Förderung
  • intensive Vorbereitung der Berufswahl
  • Förderung der digitalen Kompetenzen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen an der Nahtstelle Schule/Beruf
  • Das BVJ kann bis zu 3 Jahre lang besucht werden (bis zum 18. Lebensjahr). Ein Ausstieg aufgrund einer Lehrstelle ist jederzeit möglich.
  • Unterstützung bei der Berufsfindung und Zusammenarbeit mit ARBAS, AMS, lebenwelttirol, uvm.
  • Berufspraktische Tage und Schnupperwochen
  • Praktisches Bewerbungstraining – Wie gestalte ich eine Bewerbung? Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?

Zielsetzung

Parallel zum BVJ bieten wir an unserer Schule auch die Möglichkeit den Mittelschul-Abschluss zu absolvieren. D.h. die Kinder werden in den einzelnen Fächern auf den MS-Abschluss vorbereitet und legen gegen Schuljahresende in der MS die kommisionellen Prüfungen ab. Je nachdem, wie viele Prüfungen in einem Jahr erledigt werden, können die Kinder in ein bis zwei Jahren den MS-Abschluss nachmachen.

Die Schüler/innen sollten am Ende ihrer Schullaufbahn die Möglichkeit erhalten, sich in einem speziellen Jahr intensiv auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten und dabei die Fähigkeit erwerben, die sie beim Übertritt vom relativ geschützten Bereich der Schule in die Welt des Berufslebens brauchen.

Als unsere Hauptaufgabe sehen wir es, die Schüler/innen dahingehend zu fördern, dass sie im Laufe des Schuljahres befähigt werden, einen ihren Fähigkeiten und Ansprüchen entsprechenden Beruf zu wählen. = Entscheidungshilfe zur richtigen Berufswahl. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Jugendarbeitsassistenz wird dieses Vorhaben noch zusätzlich unterstützt.

Zusätzlich sollten sie in besonderem Maße in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert werden, Entwicklungsrückstände nach Möglichkeit aufgeholt und ihre psychischen und intellektuellen Fähigkeiten gefördert werden.

Anmeldung zum BVJ

Bei sprengelfremden Gemeinden benötigen wir zusätzlich eine schriftliche Genehmigung der Gemeinde für die Aufnahme

Für diese Gemeinden brauchen wir keine Genehmigung!

Download Infoblatt zum Berufsvorbereitungsjahr

weiterführende Links: