Logopädie

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit mit Kindern besteht darin, die Freude am Sprechen zu entdecken und aufrechtzuerhalten.

Kommunikation ist der wichtigste Bestandteil unseres Zusammenlebens. Kinder mit Sprachproblemen stoßen oft auf Unverständnis oder fühlen sich nicht verstanden. Spielerisch  arbeiten wir an der Entdeckung und Verbesserung der Sprache und des Sprechens. Wenn das nicht möglich ist, versuchen wir alternative Kommunikationsmittel anzubieten (z.B. Gebärden (GUK), Symbole usw. - Unterstützte Kommunikation).

Wir helfen bei:

verzögerter/ausbleibender Kommunikations- und Sprachentwicklung - auffälliger Lautbildung - Sprachverständnisproblemen - Auffälligkeiten in der Hörverarbeitung - Schwierigkeiten in der Grammatikentwicklung (Satzbau) - eingeschränktem Wortschatz - Dysfunktionen der Mund- und Gesichtsmuskulatur - Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme - Schluckstörungen.

An unserer Schule sind die Logopädinnen Brigitte Aron-Lochner, Verena Gerschbacher und Martina Gutweniger  um unsere Kinder bemüht.